In der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich hat uns das Schicksal der kleinen Mannschaften wie Nordirland, Schottland und vor allem Island besonders mitgerissen. Der Underdog schlägt die großen etablierten Mannschaften mit Motivation, Spaß, Teamgeist und purer Willenskraft. Jeder wäre gerne dieser Außenseiter, der sich dann doch durchkämpft.

Inspiriert von diesen Eindrücken haben wir beschlossen, den BTW-Protagonisten auch eine sportliche Herausforderung zu stellen. Leider sind Tobi und Vincent vollkommen unsportlich, also konnte es nicht ernster Sport sein.

Ich musste daran denken, dass mein alter Freund HansK einmal vorschlug, eine eigene Fußballmannschaft zu gründen und ohne zu trainieren einfach an Spielen teilzunehmen. Wir haben das nie in die Tat umgesetzt, aber immer wieder darüber geredet und andere versucht, dafür zu begeistern.

Ein anderes Erlebnis, dass in diese Geschichte eingeflossen ist, war die versuchte Gründung eines eingetragenen Vereins. HansK und ich waren nach (oder während) der Schule im Detmolder Rathaus, um zu erfragen, was dafür getan werden muss. Welchen Zweck der Verein haben sollte, weiß ich leider nicht mehr – vielleicht war es der Verein zum Schutz der Schuhlosigkeit. Wir hätten uns dafür eingesetzt, dass schuhlose Menschen im Oberstufenunterricht nicht mehr diskriminiert werden. Das steht alles im Manifest der Schuhlosen.

Zum Sport kann ich nur noch sagen, dass es wirklich viel Spaß gemacht hat, diese Geschichte zu schreiben. Auch die Freiheit, sechs statt vier Panels für eine Folge zu haben, fühlt sich gut an. Wie schon erwähnt, hat sich der wöchentliche Produktions-Aufwand merklich erhöht. Sonst braucht Michael etwa einen Abend für das Comic, aber für diese Zweizeiler reicht das nicht mehr ganz aus. Darum müssen wir wohl wieder zum gewohnten Format zurück. Oder was ganz anderes?

Damit die ganze Mini-Serie auch in Zukunft immer leicht erreichbar ist, möchte ich hier einmal alle Folgen auflisten. Viel Spaß!