Das 24-Stunden-Comic entstand vom dritten auf den vierten November 2011 als eine kreative Anregung und wurde inspiriert vom Buch „Comics machen“ von Scott McCloud. Gleichzeitig hat Christian ein 24-Stunden-Album produziert. In dem folgenden Video haben wir unsere Arbeit dokumentiert.

Hier die Regeln nach Scott McCloud:

  • Erstelle ein 24-seitiges Comic innerhalb von 24 Stunden!
  • Story, Zeichnungen, Texte, Inking (Tuschen) und Korrekturen nur innerhalb der 24 Stunden! (daher muss der Titel leider so bleiben :P)
  • Keine Vorzeichnungen, Ideen oder sonstige Vorbereitungen vor dieser Zeit!
  • Die Uhr tickt auch wenn man eine Pause macht!

Ursprünglich wurde die ganze Geschichte nur mit Bleistift gezeichnet und war recht früh fertig, doch dann entschied Christian, dass es erst fertig ist, wenn es geinkt ist (also die Linien mit dem Tusche-Stift nachgezogen wurden – sonst wäre das Scannen auch schwerlich gewesen) und darum musste leider etwa 3 Stunden überzogen werden. Damit ist dieses Werk ein „Noble Failure“ (McCloud), da es noch fertig gezeichnet wurde. Jedenfalls ist es lesenswert. Viel Spaß!